Die Feldenkrais-Methode

Moshé Feldenkrais (1904 – 1984) war Physiker und Kampfkünstler. Er betrachtete Körper und Geist als untrennbare Einheit.

Die Methode geht davon aus, dass Bewegung die Grundlage aller menschlichen Entwicklungsprozesse ist. Unsere inneren und äusseren Haltungen und Einstellungen sind Ausdruck unseres Seins. Jeder Gedanke, jedes Gefühl und jedes Empfinden hat eine körperliche Entsprechung.

Moshe Feldenkrais war ein Pionier auf der Reise durch den Dschungel des Gehirns. Heute anerkennen auch Wissenschaftler seine Idee der Wechselwirkung von Körper und Geist.

Feldenkrais und Gesundheit

Feldenkrais betrachtet den Menschen als Ganzes. Der Schmerz ist oft nicht die Ursache, sondern die Konsequenz von etwas anderem. Feldenkrais birgt ein grosses Heilungspotenzial bei chronischen Beschwerden und kann nachhaltig helfen.

Feldenkrais und Sport

Feldenkrais hilft, schlechte Bewegungsmuster zu verstehen und zu verändern. Es steigert damit unsere Leistung und sorgt dafür, dass Sport auch wirklich gesund bleibt. Diese Thematik betrifft auch Musiker.

Feldenkrais und persönliche Entwicklung

Feldenkrais ist eine wunderbare Möglichkeit, mit sich selber in Kontakt zu kommen. Feldenkrais erweitert das Selbstbild. Es verändert die Beziehung zu sich selbst und fördert Ausdruck und Spontanität.

Die Feldenkrais Methode wirkt bei jedem Menschen anders. Die einen werden ihre Rückenschmerzen los, andere gewinnen an Offenheit, indem sie die Erfahrungen der Bewegungsarbeit auf andere Lebensbereiche übertragen.

 

 

Moshé Feldenkrais, der Mensch hinter der Methode
Feldenkrais Moments